Projekte

So können sie uns helfen:
o Vermittlung von Kontakten zu Handwerk und Gewerbe
o Unterstützung/Mithilfe bei Veranstaltungen des Vereins

Puppentheater mit Christian Bahrmann
Schon 2020 hatten wir die Idee, für die Mädchen und Jungen im Kinderhaus mit einem Puppentheaterspiel einen schönen Nachmittag zu gestalten. Dafür hatten wir einen besonderen Gast, Christian Bahrmann, Puppenspieler und seit mehr als 12 Jahren bekannt als der erwachsene Freund von KiKANiNCHEN. Leider musste dies coronabedingt verschoben werden. Am 09.09.2021 war es dann endlich soweit.
Christian Bahrmann erzeugte im Bürgerhaus in Hangelsberg für die Kinder mit seiner Geschichte „Kasper und der Dino“ unvergessliche Momente, und dies nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei den Erzieherinnen und Erziehern des Kinderhauses.

CO2-Luftmessgeräte für den Campus
Corona hält seit März 2020 die Welt und damit auch unsere Schulen und das Kinderhaus in Atem. Als der Winter nahte, gab es nur die Möglichkeit des regelmäßigen Luftaustausches. Nur wann ist hierfür der richtige Zeitpunkt?! Eine wichtige Frage, die nicht ohne weiteres zu beantworten war und ist. Daher hat der Vorstand des Campus Förderverein sich im November 2020 kurzfristig entschieden, alle Einrichtungen des Campus zu unterstützen. Dafür wurden CO2-Messgeräte beschafft und dem Kinderhaus und beiden Schulen zur Verfügung gestellt. Nun konnte auf einfachem Wege festgestellt werden, wann es wieder Zeit ist, zu lüften, wenn die CO2-Konzentration zu hoch ist. Aufgrund der einfachen Bedienbarkeit der Geräte kann dies schon durch unsere Kinder ganz schnell erkannt werden.

weitere Unterstützungen durch den Förderverein bei …

Kostenübernahme Ernährungsführerschein

Bezuschussung von Festen, Jubiläen, Zeugnisfeiern, …

Informationsveranstaltungen zur Montessori-Pädagogik

Aufbau und Pflege von
Kontakten zu Sponsoren aus Handwerk und Gewerbe

Bezuschussung von
Ausflügen und Exkursionen,
z.B. Leipziger Buchmesse

Informationsveranstaltungen zu Cybermobbing